Lerndimensionen
Die
wichtigsten Lerndimensionen einschließlich ihrer speziellen Bedeutung im
Nonoprojekt sind:
- Lerndimension: herausbilden
eigener Identität als Teil sozialer Beziehungen' durch die Teamarbeit;
- Lerndimension: ,Natur, Kunst
und Medien' durch den gestaltenden Umgang mit Materialen;
- Lerndimension: «Konstruktion
und Rekonstruktion, Inszenieren und Schaffen' durch die reflexive und
produktive Auseinandersetzung mit der Musik;
- Lerndimension: Demokratie'
durch die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Holocaust - Gewalt -
Widerstand.
(B.Fulgraff)
- Anders und allgemeiner
ausgedrückt kann man von einer einzigartigen Verbindung verschiedener
Ebenen sprechen, die aus der besonderen Struktur des Projekts erwachsen:
- Affektive Ebene (allein schon
durch den Projektfilm, durch den Konfrontationscharakter von
Bild/Ton/Text)
- Kognitive Ebene (durch die
nachfolgende Analyse und Reflexion in den Fächern)
- Soziale Ebene (durch den
Projektcharakter, durch die nötige Koordination unter den Fächern und für
die anzustrebende Abschluss-Präsentation)
(Niko Lamprecht)